Annas Weblog


Blaue Stunde
July 4, 2008, 10:41 pm
Filed under: Sports

Es ist Juli und trotzdem neigt sich der Sommer zum Ende. Vielleicht hält er auch einfach kurz an, beugt sich nach vorn und stützt beide Hände auf die Oberschenkel. Vielleicht schnauft er weil er Luft holen muss bevor er weitergeht. Ein kurzer Halt. Nur einatmen. Und ausatmen. Und einatmen mit dem Blick nach vorn. Und ausatmen und dann weiter.

Denn ein paar Tage muss er noch auch wenn er nicht will und auch wenn sein Freund auf der anderen Seite der Welt anders ist. Ganz anders. Dort wo sich bald Menschen von überall her in Stärke, Konzentration und Disziplin messen werden, wo man einen blauen Himmel erwartet, strahlende Sieger und glänzende Medaillen in einem gleißendenden Sonnenlicht. Dort also wo man momentan mit uniformierten Helfern ganze Küstenlininen von grünen Algen befreit. Damit auch die Küste noch einmal aufatmen kann bevor der Wettkampf um den Anschein wichtiger Dinge so weiter geht wie bisher. Momentan kämpft man auch gegen den Schwefel und den Ruß und alle anderen Teilchen in der Luft, die das Sonnenlicht davon abhalten in die Kameralinsen der Reportern zu fallen, die bald berichten wollen: von der Stärke, der Konzentration und nicht zuletzt der Disziplin.

Während dessen steigt im alten Europa ein ungewohnt abendlicher Nebel über den Feldern auf. Er macht die Luft ganz kalt und schwer. Die Füße im Gras werden naß ohne eine Spinnwebe zu berühren. Ganz seltsam ohne die Kälte und Nässe und die dumpfen Töne.

Der Sommer kann also noch gar nicht am Ende sein. Vielleicht macht er eine mediale Pause, eine Art blaue Stunde, die uns in ein völlig neues Farbspektrum hüllt. Eins worauf in regelmäßigen Abständen wiederkehrend die Nacht hereinfällt.

Und vielleicht wird sich wieder der Nebel wie ein Schleier über die Schummeleien legen und vielleicht werden sich auch kleine Spinnweben darüber senken.

Vielleicht sind die vier Jahre wirklich nur zum Luftholen da.


Leave a Comment so far
Leave a comment



Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s



%d bloggers like this: