Annas Weblog


ITB, IWA und LBM
March 9, 2009, 11:45 pm
Filed under: Travels | Tags: , ,

Einmal jährlich reist die gesamte internationale Reisebranche nach Berlin. Dafür gibt es mehrere Gründe. Sie fangen bei A wie Abgucken an und hören bei Z wie Zukunftsvisionen auf. Wie stellen sich die internationalen Reisemärkte dar? Wer bietet Nachhaltiges? Wer bietet mehr? Wie werden die Destinationen der “emerging markets” vermarktet? Beziehungsweise gibt es dort überhaupt etwas zu vermarkten – Palmölplantagen und rauchende Kautschukschornsteine sind nun mal keine amazing natural assets. Wer ist der Gast von morgen und was sind seine Wünsche? Und möchte ich diese erfüllen?

Von Mittwochmittag bis Donnerstagabend tummele ich mich – verkleidet mit einem Presseschild – auf der ITB in Berlin. Ich suche dann das Auge des Sauron, welches wahrscheinlich auf den vermeintlichen Märkten der Zukunft ruhen wird: lauernd und hungrig. Aber zuerst erkundige ich mich mal was die Schweiz gerade für schöne Projekte am Start hat, dann überlege ich ob ich dort arbeiten möchte. Etwas später schließe ich mich den ewigen Weltverbesserern an und schaue welche sinnvollen Konzepte es zu CO2-neutralem Reisen gibt. Vielleicht sage ich auch noch den Facebook Gruppen “Hallo!” Vielleicht auch nicht. Und erst ganz zum Schluss falle ich über das Buffet her.

Sollte ich zwischendurch Zeit haben, blogge ich ein bisschen über die Öffentlichen in Berlin, die ITB, Katharina Thalbach und andere Dinge.


Leave a Comment so far
Leave a comment



Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s



%d bloggers like this: