Annas Weblog


Hallo wach?
May 7, 2009, 3:40 pm
Filed under: Süddeutsche Zeitung | Tags: ,

Es ist ja ein wenig unglaublich. Während dem Thema Journalismus im www bei uns eher wenig Platz eingeräumt wurde – marginal auf der jetzt.de Seite (weil Altersgruppen-konform), in den Medien (weil Inhalts-konform) oder auf der Panorama Seite (weil skurril) – stellt man sich in letzter Zeit tatsächlich gehäuft (?) die Frage: Ja, wie wird das denn nun mit dem Internet und den Zeitungen? Garniert wird der neu erschlossene Horizont von einem Interview mit Jeff Jarvis über die Zukunft des Printjournalismus im Netz sowie 10 (seltsamen) Thesen von Reuters Blogger Felix Salmon über die – nicht erfolgreiche – Blogkultur in Deutschland (Habe seine angegebene Seite im Netz nicht gefunden aber er bloggt wohl für Reuters). Kurt Kister kolumniert darüber hinaus noch wunderbar den Spiegel und die von mir hoch verehrte Else Buschheuer wirbelt, beim Versuch die Frage “Was ist denn bitte weiblicher Journalismus” zu beantworten, nur noch mehr Fragen auf. Es ist wirklich ein interessantes und lustiges Magazin … und wer weiß, vielleicht läutet es die Zielgerade für all die restlichen Magazine ein, die wohl an zwei Händen und Füßen abzuzählen sind, wenn man dem Grundtenor des Hefts zustimmt. Viel Spaß beim (kritischen) Lesen!

Achso: Zeitung von heute kaufen. Natürlich. Weil a.) schöner Reiseteil (bis auf die Norrköping Geschichte) und b.) endlich mal ein guter Artikel.

Nachtrag (21.05.): Die Angaben zu Felix Salomon entsprechen laut Stefan Niggemeier nicht ganz der Wahrheit.


Leave a Comment so far
Leave a comment



Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s



%d bloggers like this: