Annas Weblog


Spendenaufruf für Haiti

Einer meiner Studienfreunde ist mit dem Deutschen Entwicklungsdienst (DED) in Haiti. Er hat das Erdbeben unverletzt überlebt und ich war heilfroh, als ich von ihm ein Lebenszeichen per Mail bekam. Ich fragte, ob wir Pakete packen könnten mit Lebensmitteln oder Kleiderspenden. Er sagte, für Hilfsbedürftige in Haiti müsse man eigentlich immer spenden, jetzt natürlich noch um so mehr, aber er wisse noch nicht wohin damit, und es fehle so ziemlich an allem.

Die Situation vor Ort sei absolut katastrophal, die “Grobarbeiten” erledigten ausländische Militärs und die Polizei. Dazu kämen weitere Beben. Er schreibt:

“Nachbeben seit gestern 17 Uhr mindestens alle halbe Stunde, teilweise auch haeufiger. Tsunamiwarnung wurde aufgehoben. Hubschrauber sind inzwischen unterwegs.”

Weiter schreibt er, es bedürfe an mehr “Räumungsgerät und Bergungspezialisten” und mehr Särgen oder einer anderen Lösung für die vielen Toten. Die Tagesschau berichtet, es fehle an medizinischer Infrastruktur, Medikamenten und Flügen für die Spezialisten, um erstmal in die Region zu kommen. Primär sind also die Regierungen und Hilfsorganisationen dieser Welt gefragt.

Ich bitte euch deshalb, an eine der unten aufgeführten Hilfsorganisationen zu spenden, denn nur durch sie können Lebensmittel und Medikamente am Schnellsten zu den Hilfsbedürftigen gelangen. (Diese Liste ist eine Zusammenstellung der Süddeutschen Zeitung.)

Welthungerhilfe
Stichwort: Nothilfe Haiti
Sparkasse KölnBonn
Konto 11 15
BLZ 370 501 98
Internet: www.welthungerhilfe.de

Aktion Deutschland Hilft
(Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen)
Stichwort: Erdbeben Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 10 20 30
BLZ 370 205 00
Internet: www.aktion-deutschland-hilft.de

Kindernothilfe
Stichwort: Erdbeben Haiti
KD-Bank eG
Konto: 45 45 40
BLZ 350 601 90
Internet: www.kindernothilfe.de

Diakonie Katastrophenhilfe
Stichwort: Erdbeben Haiti
Postbank Stuttgart
Konto 502 707
BLZ 600 100 70
Internet: www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Caritas international
Stichwort: Erdbeben Haiti
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
Konto 202
BLZ 660 205 00
Internet: www.caritas-international.de

humedica e.V.
Stichwort: Erdbeben Haiti
Sparkasse Kaufbeuren
Konto 4747
BLZ 734 500 00
Internet: www.humedica.org

UNICEF
Stichwort: Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 300 000
BLZ 370 205 00
Internet: www.unicef.de

Ärzte ohne Grenzen
Stichwort: Haiti und andere
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 97 0 97
BLZ 370 205 00
Internet: www.aerzte-ohne-grenzen.de

DRK
Stichwort: Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 41 41 41
BLZ 370 205 00
Internet: www.drk.de

Plan International Deutschland e.V.
Stichwort: Haiti/Katastrophenhilfe
Postbank Hamburg
Konto 0001 623 207
BLZ 200 100 20
Internet: www.plan-deutschland.de
´
CBM
(Christoffel-Blindenmission)
Stichwort: Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 2020
BLZ 370 205 00
Internet: www.cbm.de

CARE
Stichwort: Haiti
Sparkasse KölnBonn
Konto 4 40 40
BLZ 370 50 198
Internet: www.care.de

Malteser Hilfsdienst e.V.
Stichwort: Erdbeben Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 120 120 120
BLZ 370 205 00
Internet: www.malteser.de

SOS-Kinderdorf e.V.
Stichwort: Nothilfe Haiti
Bank für Sozialwirtschaft
Konto 780 800 5
BLZ 700 205 00
Internet: www.sos-kinderdorf.de

Wer Kleidungsstücke spenden möchte, kann sich später bei mir melden. Bis dahin versuche ich herauszufinden, wo man das hinschicken kann.

27 Comments so far
Leave a comment

Hallo, ich würde auch gern ein Paket mit Kleidung und dem Nötigsten packn. Wohin kann ich das schicken? Weißt Du schon etwas Genaueres?
Danke und viele Grüße
Anja

Comment by Anja

Hallo, ich will zusätzlich auch ein Paket versenden. Würde mich sehr freuen, wenn Du eine Adresse weißt.

Danke und liebe Grüße aus Hamburg,
Nora

Comment by Nora Zimmer

hallo, habe meine schrank durchgeschaut und viel aussortiert dass ich gerne spenden möchte.
bitte um eine adresse wenn du eine hast

Comment by svenja k.

Bin dabei. Adressen gibt’s dann hoffentlich in der nächsten Kalenderwoche (KW4).

Comment by Anna

Hallo,
auch ich habe jede Menge Klamotten, speziell für die Kleinsten!! Würde mich riesig über eine Adresse freuen damit das Paket an die richtige Stelle kommt.
Danke und liebe Grüße, Sabine

Comment by Sabine

Hallo,
auch wir möchten unbedingt Kleidung spenden, grade Kinderkleidung. Falls Du eine Adresse hast lass sie uns bitte zukommen. Danke, liebe Grüsse, Thomas

Comment by thomas benecke

hallo ich und meine familie möchten auch gern kleider spenden und auch einige lebensmittel. Da meine kleine schwester (8) viele Klamotten hat die ihr nicht mehr passen ist auch viele Kinderkleidung dabei was aber alles noch in einem guten zustand ist. Aber wir würden auch für größere etwas spenden. Wär nett wenn ich eine Adresse bekommen könnte. vielen dank lg sophie& familie

Comment by sophie

Hi,

ich habe einen Freund der Haitianer ist und 6 Familienmitglieder bei dem beben verloren hat. Auch ich suche eine Möglichkeit Kleidung nach Haiti zu verschicken. Evtl. könnte ich eine Adresse in der Dom Rep. besorgen (dort wohnt eine Tante von ihm). Sie könnte die Pakete dan weiterleiten. Ich melde mich, soblad ich die Adresse habe.

LG

marius

Comment by marius

Hallo Marius,

oh, das ist ja eine tolle Idee! Das waere ja super, wenn wir die Pakete zu der Tante in die DomRep schicken koennten! Bitte halte uns da auf dem Laufenden.

Danke und lg
Anja

Comment by Anja

hallo… hab irre viele kindersachen.sehr gut erhalten- wie neu und möchte spenden! bitte gebt bescheid wohin!!

Comment by anke

Hallo,

wir wollen auch Spielsachen und Kleidung spenden, ich hoffe das bald eine Anschrift bekannt wird wohin man das schicken kann. Habe selber 3 kleine Kinder und wenn ich daran denke was da passiert ist kommen mir jedes mal die tränen.

LG
Madlen

Comment by Madlen Tilgner

Guten Abend,
auch ich würde gern Kleidung spenden. Habe bereits 2 Säcke gepackt, aber Schwierigkeiten (wie wohl die meisten hier) eine Organisation zu finden, die gewährleistet, dass die Kleidung auch nach Haiti rausgeht. Vielen Dank für deine Hilfe.

Comment by Sandra Matschullat

Hallo!

Auch meine Kids und ich haben einige Kleider Sachen zusammen gepackt, die wir gerne verschicken würden.Meine Kleinen haben sich auch von einigen Spielsachen getrennt, mit denen sie anderen Kindern jetzt eine kleine Freude machen wollen… Aber an welche Adresse? Es soll ja schließlich auch bei den Bedürftigen ankommen

Comment by Nadine Thome

Hallo, möchte mich bzgl. Kleiderspende nach Haiti anschließen und möchte auch eine Adresse wissen, wohin es geschickt werden kann. Lieben Gruß-Kirsten

Comment by Kirsten Weller

halloechen
habe zwischen 30kg und 50kg kinderkleidung und bettbezuege fuer kinder zusammen gestellt. das alles wuerde ich gerne fuer haiti spenden! was mir fehlt ist zu wissen an wen ich es weitergeben kann. bin um jede info dankbar!
herzliche gruesse kristin

Comment by Kristin Gudd

Hallo, ich habe auch schon meinen kleiderschrank ausgemistet und möchte Kleidung spenden… Brauche jetzt nur noch die Adresse, bin für jede Info dankbar…
viele Grüße aus Düsseldorf

Comment by Janina Linder

Hallo, habe auch 3 Kartons mit Kinder- und Erwachsenenkleidung und Schuhen, die ich gerne nach Haiti spenden möchte. Alle, die ich bis jetzt angeschrieben habe, holen keine Kleidung an, die direkt dorthin geht. Würde mich über eine Adresse freuen.

Comment by Tina

Hallo zusammen,

erstmal danke für die zahlreichen posts und natürlich für das erstellenm dieses blogs.

der freund, dessen tante in der dom rep wohnt und deren adresse ich hier posten wollte, ist nun selbst vor ort und daher nur schwer zu erreichen. er wollte sich melden, soblad er eine geeignete post adresse auf haiti hat. ich bitte euch daher um etwas geduld.

wer nicht warten möchte, dem kann ich empfehlen, die kleidung auf dem flohmarkt zu verkaufen und das geld zu spenden.

lg

marius

Comment by marius

Das ist eine gute Lösung @Marius. Die größeren Hilfsorganisationen, die “Kleiderkammern” anbieten, wie DRK und Caritas, raten von einer Kleiderspende für Haiti ab. Zu langwierig sei die “qualitative Überprüfung”, zu kostenintensiv die Logistik. Momentan fehle es in erster Linie immer noch an Räumgerät, Medizin und Nahrungsmitteln.

Von einem Entwicklungshelfer vor Ort weiß ich, dass zudem in Haiti Containerweise Altkleider ankommen, vermutlich vom amerikanischen roten Kreuz oder von kirchlichen Spendern. Diese werden dann in Kilopreisen an Händlerinnen vor Ort abgegeben, die dann wiederum die Kleidungsstücke auf den lokalen Märkten “schwarz” für ein paar Euro mehr verkaufen. Die “paar Euro” sind für die Frauen nicht zu unterschätzen und sehr wichtig für den Lebensunterhalt der Familie, sagte mir der sich vor Ort befindliche Entwicklungshelfer. Mit einem zusätzlichen, kostenlosem Angebot gefährde man diese “informellen Marktstrukturen”.

Sein Rat war: spendet Geld an die großen Hilfsorganisationen. Die wissen am Besten, wie sie es einsetzen.

Laut DRK und Caritas haben verschiedene Kleiderkammern auch kürzlich wieder zum Sammeln aufgerufen … aber eher wegen der not-leidenden Obdachlosen in diesem doch relativ langen und kalten mitteleuropäischen Winter.

Ein bisschen mehr Info hier: https://annaherbst.wordpress.com/2010/01/25/sachspenden-fur-haiti/

Comment by Anna

Hi,
würde mich den Sachspenden anschließen und warte hier mal auf eine Adresse…

LG,
Anja

Comment by Anja

hallo ich wuerde gerne kleider fuer haiti spenden aber wohin muss man es schiken ?????
anna

Comment by Anna

hallo,
ich lese mit Klamotten ist nicht zu helfen, wie siehts aus mit Seifen???

Comment by josi

Hallo zusammen,

danke für Eure Geduld. Hier nun endlich die Adresse an die ihr eure gesammelten Kalamotten, Spielzeuge etc. schicken könnt.

Marsha Antoine Anglade
Calle Principal #22
Arroyo Manzano
in Santo Domingo

Von dort aus werden die Sachen dann nach Delmar gefahren in verteilt. Ich glaube gerade Decken sind dort aktuell sehr gefragt. In ca. 6 Wochen beginnt dort die Regenzeit, bis dahin gibt es hoffentlich eine Möglichkeit die Leute wieder in feste Häuser zu bekommen.

Ich danke euch von ganzem Herzen und hoffe dass die Katastrophe in Haiti noch mehr Menschen dazu bewegt hat, mal über den Tellerrand auf die ärmeren Länder dieser Welt zu schauen.

Liebe Grüße

Marius

Comment by marius

Hallo Marius,
weißt du wie das mit dem Zoll funktioniert oder worauf man achten muss? Nicht, dass nachher so hohe Nachzahlungen anstehen, dass sie die Sachen nicht auslösen können.

Comment by Kati

Hallo,

welche Zollformalitäten sind bei Sachspenden an die oben genannte Adresse zu beachten? Nicht daß durch falsche Deklaration Einfuhrzölle etc. anfallen die nicht aufgebracht werden können!

Gruß Karin

Comment by Karin

Hat jemand hierzu eine Info?

Comment by Kati

If it cannot, ask if you find some sort of discount that your accommodation may offer
you for your inconvenience. Comfort Suites & Inn: 16000
points from April 16, 2011 to June 30 & 12000 points from July 1,
2011 to September 15, 2011. The entire Las Vegas magician specializes in attracting the audience.

Comment by Vernon




Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

