Annas Weblog


Könige der punktpräzisen Polyrhythmik
February 23, 2010, 11:34 am
Filed under: Music | Tags: , , , ,

Es ist Februar. Das Jahr ist noch jung und doch hat es schon sein bestes Konzert gesehen. Die Dave Mattews Band tourte erstmalig nach einer Dekade amerikanisch-nachlässiger Europaignoranz durch Deutschland, und sorgte sowohl in den Konzerthallen der Großstädte, als auch in den Feuilletons der Tageszeitungen für Furore. Herrn Lieberberg sei Dank!

Im Berliner Tempodrom warf die Holzgetäfelte Kuppel die knackigen Bässe gebündelt zurück, wie ein Hohlspiegel die warmen Strahlen der Mittagssonne. Im Zenith in München fuhren die Bläsersätze unter das Wellblechdach, dass es nur so schepperte, und in jedem Konzertsaal tanzte ein ausgelassenes Publikum fünf Sterne aufs Parkett. Quittierte frenetisch jeden Satz, jede Geste des Bandleaders mit treuer Gefolgschaft und ohrenbetäubendem Applaus.

Wie für die Dave Matthews Band üblich, blieb kein Song auf Radiolänge. Gitarrensoli, Violinensoli, Klarinetten- und Trompentensoli wechselten einander ab oder duellierten um die virtuosesten Tonfolgen. Drums und Bass machten klar, dass Groove bei Dave Matthews noch einmal anders geschrieben wird, als bei vielen anderen Rockbands. Dreidimensional kam der grundierende Klangteppich fast daher, so monumental gigantisch wie der Grand Canyon. Locker degradierte die Dave Matthews Band andere Popgrößen wie beispielsweise die Arctic Monkeys zur zweidimensionalen Briefmarke, der die Spucke fehlt.

Immer wieder wurde den einzelnen Musikern Freiraum gegeben. Momente, in denen der Bandleader seine Akustikgitarre rhythmisch streichend am Bühnenrand Platz nimmt und sich grinsend und auf einer Stelle tanzend an seiner Mannschaft erfreut.

9 Minuten Crush.

10 Minuten Two Step.

Zweieinhalb Stunden punktpräzise Polyrhythmik.

Der Hammer!


1 Comment so far
Leave a comment

Grandioser Abend. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Comment by Thorsten




Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s



%d bloggers like this: